Die Rolle der Blockchain-Technologie im High-End- und Luxuseinzelhandel

Spread the love


Blockchain-Technologie

Für jede Luxusmarke bleiben Klasse und Raffinesse Schlüsselmerkmale, die sie von anderen Standardmarken unterscheiden. Die Kunden von Luxusprodukten bleiben im Allgemeinen sehr sensibel für die heiklen Aspekte von Produkten. In den letzten Jahren hat sich die Blockchain-Technologie als Lösung für diese Kundschaft herausgestellt.

Mit einem geschätzten Marktwert von 3 Billionen US-Dollar bieten Luxusartikel eine große Chance für Einzelhändler. Um in dieser Nische erfolgreich zu sein, sind jedoch solide Kenntnisse über die Technologien und Tools erforderlich, um mehr Transparenz, Produktwert und ein großartiges Einkaufserlebnis zu gewährleisten.

In diesem Beitrag werden wir die Hauptmerkmale des Blockchain-basierten Luxuseinzelhandels und die Hauptvorteile der Verwendung der Blockchain-Technologie für den Einzelhandelsmarkt erläutern.

Blockchain in Retail Fashion & Luxury: Wichtige Wertversprechen

Blockchain wird als Technologielösung für den Einzelhandel immer beliebter. Die Verwendung dieser Technologie bietet viele Vorteile, aber hier werden wir zunächst einen kurzen Blick auf die wichtigsten Wertversprechen der Blockchain für den Luxuseinzelhandel werfen.

  • Transparenz: Dank der Blockchain-Technologie können Kunden auf Unternehmensansprüche zugreifen, die sofort überprüft werden können, bevor sie Informationen vertrauen.
  • Einfache Möglichkeit zu verfolgen: Dank der einfachen Rückverfolgbarkeit können Unternehmen den gesamten Prozess und die Herkunft verschiedener Produkte von ihren Quellen bis zum Verkaufstresen verfolgen.
  • Einfacherer Handel mit dem Wert: Die Blockchain-Technologie wird auch digitale Währungen wie Bitcoin oder Ethereum integrieren, um den Wert verschiedener Vermögenswerte zu markieren und Transaktionen über diese durchzuführen.

Abgesehen von diesen Schlüsselmerkmalen kann Blockchain dem modernen Einzelhandel in vielerlei Hinsicht helfen und buchstäblich eine Revolution im Einzelhandel mit Luxusprodukten bewirken. Lassen Sie uns diese Vorteile einzeln erklären.

>> Bitcoin steigt mit starker Dynamik über 9.000 USD

Blockchain für den Einzelhandel mit biologischen und nachhaltigen Luxusartikeln

Es gibt viele Produkte, die aufgrund ihrer organischen Wurzeln und nachhaltigen Inhaltsstoffe einfach das Luxuszeichen tragen. Die Blockchain-Technologie kann tatsächlich die Praktiken und Traditionen dieser Bio-Produkte unterstützen und ihre Marktfähigkeit verbessern.

Blockchain ist in der Lage, jedes Produkt während seines gesamten Lebenszyklus zu verfolgen, einschließlich seiner Inhaltsstoffe und ihrer Quellen.

Durch die enorme Steigerung der Transparenz bei der Verfolgung der Lieferkette erhalten die Herstellermarken und Einzelhändler einen detaillierten Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette aus der Vogelperspektive. Von der Beschaffung der Zutaten über die gesamte Verarbeitung verschiedener Teile über die Montagelinie bis hin zur Kennzeichnung der Waren kann Blockchain jedes Detail des gesamten Produktlebenszyklus verfolgen. Dies wird eine bessere Qualität und Authentizität der ökologischen und nachhaltigen Produktionspraktiken gewährleisten.

Kundenerfahrung neu definieren

Da Luxusartikel teuer sind, erwarten die Kunden von den Marken ein großartiges Einkaufserlebnis und eine hervorragende Unterstützung nach dem Verkauf. Guter Kundenservice ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass jede Luxusmarke überlebt und bei der Zielgruppe beliebt ist. Die Blockchain-Technologie kann Einzelhändlern und Herstellern helfen, eine verantwortungsvollere Rolle für ein hervorragendes Kundenerlebnis zu spielen.

Es ist bekannt, dass Käufer von Luxusartikeln keine Toleranz für Mittelmäßigkeit im Kundenservice oder in Geschäftsprozessen haben. Natürlich kann der regelmäßige Kundenservice von gängigen Marken nicht den Kundenerwartungen von Luxusmarken entsprechen.

Blockchain-basierte Zahlungslösungen wie intelligente Verträge können Kunden dabei helfen, einen transparenteren Zahlungsprozess zu genießen. Bei intelligenten Verträgen werden die Zahlungen erst eingeleitet, wenn sowohl der Verkäufer als auch der Kunde eine Einigung über die Bedingungen der Transaktion erzielen. Dies bedeutet, dass Kunden mit der Technologie nur dann für ein Produkt bezahlen können, wenn sie vollständig zufrieden sind.

Hervorragender Kundendienst bleibt ein wesentlicher Bestandteil eines hervorragenden Kundenservice. Das Support-Team arbeitet stets hart daran, den Kunden zu helfen, das Beste aus ihren hochwertigen Artikeln herauszuholen. Viele produzierende Unternehmen, insbesondere im Automobil- und im Bereich der hochwertigen Geräte, erzielen durch die Unterstützung nach dem Verkauf ein beträchtliches Einkommen. Hier kann eine Blockchain-basierte transparente Lieferkette und die Nachverfolgung von Kundenproblemen nach dem Verkauf eine große Rolle spielen.

Blockchain zum Aufbau von Verbrauchervertrauen

Bei den meisten Mode- und Luxusmarken ist die Transparenz enorm niedrig, und die meisten von ihnen leiden unter Glaubwürdigkeitskrisen bei den Benutzern, die ihre Produkte ein- oder mehrmals gekauft haben. Für Modemarken und Luxus-Einzelhändler ist es äußerst wichtig, diesen Transparenzwert zu erhöhen und das Vertrauen der Verbraucher zu verbessern. Durch die Verwendung von Blockchain können Luxusmarken Kunden jetzt dabei helfen, die Prozesse zu authentifizieren und zu verifizieren und sich ganz einfach einen vollständigen Überblick über die Produktion zu verschaffen. Blockchain wird zunehmend von Luxus-Einzelhändlern auf der ganzen Welt eingesetzt, um vor allem ihre Glaubwürdigkeit durch einen nachvollziehbareren und transparenteren Prozess zu steigern, der ihrem Publikum offen steht.

Das Vertrauen in Geschäftsmarken hat oberste Priorität, um die Kaufentscheidungen der Verbraucher weltweit zu beeinflussen. Von der Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Supply-Chain-Prozesse bis hin zur Erstellung von Vertrauensbewertungen für Verbraucher können Blockchain-Technologie und intelligente Verträge eine wichtige Rolle dabei spielen. Eine bessere Vertrauensbewertung und Transparenz verbessern auch das Branding und die Verbindung mit der Zielgruppe für Geschäftsmarken.

>> Ethereum steigt seit März um über 125%: Was erwartet Sie jetzt?

Verbesserung der Datenverwaltung durch Blockchain

Viele Marken haben die Erfahrung gemacht, dass das Datenmanagement in Silos tatsächlich zu weniger optimierten Prozessen und anderen kritischen Problemen im Zusammenhang mit der Abstimmung zwischen mehreren Parteien führt. Hier kann Blockchain eine große Rolle spielen, da die Technologie das kontinuierliche und sichere Anhängen von Informationen ermöglicht und gleichzeitig verschiedenen Stakeholdern und Teilnehmern an einem Geschäftsprozess den Zugriff auf diesen Informationspool ermöglicht. Wenn der Austausch von Informationen für die Aufrechterhaltung einer optimalen Datensicherheit und eines optimalen Vertrauens von entscheidender Bedeutung ist, ist Blockchain die Technologie, für die Sie sich entscheiden müssen.

Blockchain zur Kostensenkung

Schließlich spielt die Blockchain-Technologie auch eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der Betriebskosten in der High-End-Einzelhandelsmode- und Luxusbranche, indem sie einfach zur Qualität der Datenmanagement-Tools beiträgt, das Supply Chain Management verbessert und das Risiko von Produktfälschungen und Infiltration minimiert graue Marktartikel.

Eine einfachere und reibungslosere Datenverwaltung trägt auch auf andere Weise zur Kostensenkung bei. Der zeitnahe Zugriff auf Betriebs- und Geschäftsdaten hilft bei der Verwaltung des Inventars und beim Aufbau von Vertrauen in den Outsourcing-Prozess. Blockchain bietet eine geringe Stellfläche und eine einfachere Möglichkeit, Datenebenen anzuhängen, um verschiedene Prozesse synchron und informiert zu halten.

Fazit

Die Rolle der Blockchain-Technologie im High-End- und Luxuseinzelhandel hat sich bereits als effektiv erwiesen. In den kommenden Jahren werden sich wahrscheinlich mehr Geschäftsmarken, die in die Luxusnische eintreten, für die Blockchain-Technologie entscheiden.

Dieser Artikel wurde über das Contributor-Programm von CryptoCurrencyNews kuratiert. Wenn Sie für uns schreiben möchten, senden Sie uns Ihre Einsendung!

Ausgewähltes Bild: DepositPhotos © yourg

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, klicken Sie auf „Teilen“





Source link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.